BAB 562 Bonn Rammersdorf
Im Bereich der Anschlussstelle Bonn Ramersdorf wird die BAB 562 über S-Bahn Schienen überführt. Da die S-Bahn Linie ausgebaut werden soll und das Bestandsbauwerk eine beschränkte Nutzungsdauer aufweist, muss ein Ersatzneubauwerk her.
Im Jahr 2021 wurde das erste Teilbauwerk während einer mehrtägigen Bahnsperrpause abgebrochen. Im Jahr 2024 folgte der zweite Bauabschnitt.
Die Besonderheit: Unter den S-Bahnschienen verläuft der Stadtbahntunnel. Der Verkehr der Stadtbahn wurde während des Abbruchs aufrecht erhalten. Dementsprechend mussten nicht nur die S-Bahn Schienen ausreichend geschützt werden, der Abbruch musste zudem besonders erschütterungsarm erfolgen. Im Anschluss der Abbrucharbeiten wird das Material mit Hilfe unserer mobilen Prallbrecheranlage nach Vorgaben des AG's aufbereitet.
Die aus zwei Teilbauwerken bestehende Talbrücke zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Haiger/Burbach wurde 1967 errichtet. Das Bestandsbauwerk, welches eine Länge von 377 Meter und eine Höhe von ca. 34 Metern aufweist, muss für den Ausbau der A 45 weichen. Im Herbst 2022 wird die Talbrücke von uns abgerissen und gesprengt. Der zweite Teilabschnitt folgt.
Das Autobahnkreuz Kaiserberg verbindet die A 3 und die A 40. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wird die Autobahn in diesem Bereich ausgebaut. Im ersten Bauabschnitt, der Dezember 2023 startete , wurde das erste Teilbauwerk mit Hilfe von acht Kettenbaggern abgebrochen. Besonderheit hierbei war die Größe des Bauwerks und unter anderem eine lichte Konstruktionshöhe von 5,20 m. Der Abriss erfolgte in einer Wochenendssperrpause in Tag und Nachtschichten. Anschließend wurde das Material aufbereitet. Der zweite Bauabschnitt ist für 2026 geplant.
BAB 7 Thalaubachtal
Im Bereich der Thalaubachtalbrücke, Fulda/Eichenzell, soll die A 7 von vier auf sechs Spuren ausgebaut werden. Um den Ausbau vorzubereiten sind im Vorfeld ein Großteil von Erdarbeiten auszuführen.
Mehrere tausend Tonnen Material, werden hierbei von uns ausgebaut. Unter anderem wird Material einer Felswand abgetragen um Material für die Nagelwand/Stützwand zu gewinnen. Mit Hilfe unserer Brecher- und Siebanlage wird das Material aufbereitet. Mehrere Dumper werden von uns gestellt, um das Material abzufahren und nach Anweisung in der Baustelle zu transportieren.
Die Heubachtalbrücke im Zuge der BAB 45 muss weichen. Grund ist der bauliche Zustand und der 6-Spurige Ausbau der BAB 45. Die Talbrücke überführt die BAB 45 über fünf Felder, die K 64, den Heubach und einen Fußweg. Aufgrund der besonderen Lage findet der Abbruch mit Hilfe eines Vorschubsgerüst statt. Hierbei wird das Bauwerk Stück für Stück zurück gebaut, während die Abbruchmassen mit Hilfe eines extra angefertigten Vorschubsgerüst aufgefangen werden. Aufgrund von belastetem Material, musste ein Schwarz-Weiß Bereich von uns gestellt werden. Da die Talbrücke aus zwei Teilbauwerken besteht, wurde 2022 die erste Hälfte zurück gebaut. Der zweite Teilabschnitt folgt.
Im mittelhessischen Vogelsbergkreis befindet sich der Windpark Helpershain.
Hier werden insgesamt 13 Windkraftfundamente mit Hilfe von Kettenhydraulikbaggern von uns zurück gebaut. Das Material wird nach Angaben aufbereitet.
Demontage von Mastfundamenten
Im Großraum Hardegsen und Umgebung werden die Hochspannungsleitungen erneuert. Hierbei müssen insgesamt mehr als 80 Mastenfundamente zurück gebaut werden. Die Fundamente werden nach Anweisung ausgebaut und das Material wird aufbereitet.
Im Zuge des Ausbaus der BAB 1 musste das Bestandsbauwerk, welches im Abschnitt zwischen dem AK Wuppertal-Nord und der AS Wuppertal-Langerfeld liegt, zurückgebaut werden um einen Neubau zu ermöglichen. Der erste Bauabschnitt erfolgte im Dezember 2023. Hierbei wurde der Überbau und die Lärmschutzwände zurück gebaut. Der zweite Teilabschnitt folgt voraussichtlich Ende 2024.