Die Brücke war ein einzelliger Stahlbetonverbund - Hohlkasten, die als "Freivorbau" gebaut wurde. Sie befand sich im Einmündungsgebiet Saale/Main, das Mainfeld hatte eine Spannweite von 110 Metern und Saalefeld 47,5 Meter. Der Rückbau und Abriss der Brücke wurde entsprechend dem ursprünglichen Bauverfahren in umgekehrter Reihenfolge umgesetzt.
Der Abbruch erfolgte von der Mitte beginnend in gleichmäßigen Schritten in Richtung Ufer bzw. Inselpfeiler. Das Saalefeld wurde zusammen mit einem Teilstück Mainfeld im Waagebalkensystem abgebrochen. Die eingesetzten Bagger wurden nach Abbruchende mittels Karn runtergehoben.
Die Sperrzeit des Mains betrug nur drei Wochen. Die Abbruchmassen der Überbaus betrugen ca. 2.300 m3, die restlichen Bauteile wurden teilweise sprengtechnisch und mit einem Lonfrontbagger abgebrochen..